Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau

Du gehörst zu den Menschen, die das Steuer am liebsten selbst in die Hand nehmen und übernimmst auch sonst gerne Verantwortung? Autos und Technik begeistern dich, aber du siehst dich eher nicht in der Werksatt? Auch dann bist du im Top Service Team genau richtig. Denn hier kannst du deine Begeisterung für Autos mit einem Beruf verbinden, der dir viele Möglichkeiten bietet. Als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel bist du das Bindeglied zwischen Produktion und Verbraucher. du sorgst für den reibungslosen Warenfluss zwischen Herstellern, Weiterverarbeitern und Endverteilern.

Fachrichtung Großhandel
Als Kaufmann/-frau der Fachrichtung Großhandel kaufst du Waren ein und verkaufst diese an Handels-, Handwerks- und Industrieunternehmen weiter. Du berätst die Kunden umfassend über die Eigenschaften der Waren und sorgst für eine termingerechte Lieferung an den richtigen Ort. Für den Wareneinkauf ermittelst du Bezugsquellen und den Bedarf an Waren. Du holst Angebote ein, vergleichst Konditionen und führst Einkaufsverhandlungen mit Lieferanten. Nach dem Wareneingang kontrollierst du Rechnungen und Lieferpapiere, sorgst für die ordnungsgemäße Lagerung und planst die Warenauslieferung. Darüber hinaus führst du Maßnahmen zur Steuerung des Warenflusses und des Lagerbestandes durch, kommissionierst die Waren und machst sie versandfertig. Du kalkulierst Preise, bearbeitest Verkaufsaufträge und stellst Rechnungen für den Wiederverkauf von Waren aus. Zu deinen Aufgaben gehören auch die Abwicklung von Kostenrechnungs- und Zahlungsvorgängen, die Bearbeitung von Reklamationen sowie die Organisation von Marketingmaßnahmen.

Fachrichtung Außenhandel
Als Kaufmann/-frau der Fachrichtung Außenhandel organisierst du den Warenaustausch bei Export- und Importgeschäften. Du beobachtest die nationalen und internationalen Beschaffungsmärkte, ermittelst Bezugsquellen und den Warenbedarf und holst Angebote ein. Nach dem Kauf der Waren prüfst du Rechnungen und Lieferpapiere und kalkulierst Preise für den Wiederverkauf.
Dabei führst du Einkaufs, Beratungs- und Verkaufsgespräche mit Lieferanten und Kunden. Beim Kauf und Wiederverkauf von Waren im internationalen Handel wendest du Außenwirtschafts- und Zollrechtsbestimmungen sowie internationale Handelsklauseln an. Du schließt internationale Transportverträge ab, führst Kalkulationen in fremder Währung durch und wickelst Dokumentengeschäfte zur Absicherung von Zahlungsrisiken ab. Du wickelst Kostenrechnungsvorgänge ab, bearbeitest Reklamationen und bist außerdem in die Organisation von Marketingmaßnahmen involviert.

Das bringst du für den Beruf des/der Groß- und Außenhandelskaufmannes/-frau mit:

– Guter Realschulabschluss
– Kommunikationsfähigkeit
– Serviceorientierung und Verhandlungsgeschick
– Gutes Deutsch, besonders Rechtschreibung und Ausdrucksfähigkeit
– Kenntnisse in Mathematik und Wirtschaft
– Gute Englischkenntnisse
– Interesse an Autos und Zubehör
– Teamfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit

(Quelle: www.team-on-tour.de)